Mittwoch, 28. Mai 2014

Grinscheles Dinkel-Vollkorn Semmeln

und ich habe immer noch nicht genug.....
hier ein Neues Rezept für Euch.


ZUTATEN: für 6-8 Semmeln
250 g Dinkelvollkornmehl
1/2 Tel.Salz
20 g (1/2 Würfel) frische Hefe
1 Eßl. Backmalz, bekommt Ihr im Internet oder gut sortierten Läden
175 ml. lauwarmes Wasser
1/2 Tel. Brotgewürz


ZUBEREITUNG:
Mehl, Brotgewürz,Salz, die zerbröselte Hefe mit dem Malz, dem Wasser in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten.den Teig in etwa 6-8 gleich große Stücke teilen, zu einer länglichen Semmel formen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauf legen und der länge nach mit einem scharfen Messer einschneiden, jetzt mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bis zur doppelten Größe aufgehen lassen, bei mir hat es fast eine Stunde gedauert, den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Backblech mit den Teiglingen in die Mittlere Schiene schieben, ich hatte unten noch eine Schale mit Wasser ins Rohr gestellt und die Semmel in etwa 25 Minuten fertig backen.


und wenn Ihr alles richtig gemacht habt, dann schauen Eure Dinkel-Semmeln 
so wie auf meinen Fotos aus


jetzt mit Butter bereichen und belegen mit dem was Ihr mögt.

würde mich über einen Kommentar von Euch freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen