Samstag, 10. Mai 2014

Türkisches-Fladenbrot

nach einem kurzem hin oder her entschied ich mich Heute 
ein türkisches Fladenbrot zu backen.

Zutatan:
1kg Weizenmehl 405
1 Würfel Hefe ca 42 g 
30g Zucker 
450-500ml Wasser
20g Salz
60g Butter
1 1/2 Eier
30ml Sonnenblumenöl 

Zubereitung:
Ich habe alle Zutaten bis auf das Mehl in den Mixbecher getan 
und 2 Minuten Stufe 1 bei 40 Grad gemischt, anschließend das Mehl zu gegeben 
und 5 Minuten auf Knetstufe meinen Mycook arbeiten lassen.
nun den Teig aus dem Mixbecher entnehmen und kurz per Hand Durchwalken, dann den Teig in eine Schüssel legen, ich nehme da gerne eine Plastik-Schüssel mit Deckel und den Teig 1 Stunde darin gehen lassen.


den Teig aus der Schüssel nehmen auf eine mit Mehl ausgestreute Arbeitsplatte geben, kurz noch einmal durchkneten und in 3 Kugeln zu je etwa 600 g (Teig ergibt 3 Fladenbrote) teilen, mit dem Nudelholz oder per Hand in ovale, runde oder rechteckige Fladen formen, auf ein mit Backpapier aus gelegtes Backblech legen und mit einem sauberen Küchentuch noch einmal 30- 40 Minuten gehen lassen.


zum Bestreichen:
1 Eigelb

Zum Bestreuen::

Sesam und schwarz Kümmel


mit dem Eigelb bestreichen und mit Sesam betreuen, 
mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein Muster auf das Brot zaubern
dann in das 200 Grad vorgeheizten Backrohr, auf mittlerer Schiene,schieben 
und in 15-20 Minuten (je nach Herd) fertig backen.


durch das Eigelb bekommt das Fladenbrot eine sehr schöne Farbe


das Brot in Stücke schneiden und genießen.

Wer keinen Mycook hat, kann das Rezept
auch auf herkömmliche Art nacharbeiten.
Jetzt wünsche ich Euch gutes gelingen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen