Montag, 19. Mai 2014

Grinscheles schnelles Dinkelvollkornbrot

Da ich letzte Woche Dinkelvollkornmehl gekauft hatte, war ich auf der Suche nach einem schnellen und einfachen Brot-Rezept, aber leider, alles was ich gefunden habe hat mir nicht wirklich zu gesagt, darum habe ich mir meinen eigenen Brotteig zusammen gestellt und auch gleich in die Tat umgesetzt, denn wie Ihr wisst stelle ich nur Rezepte ein, die ich selbst getestet habe. 
Der Hefeteig kommt direkt, ohne zu gehen, nach der Zubereitung ins Backrohr.


Zutaten:
500 ml  Wasser (Lauwarm)
1 TL Honig
20 g (1/2  Pck.) Frische Hefe 
20 g Salz
500 g Dinkelvollkornmehl
120 g Sonnenblumenkerne
60 g  Kürbiskerne
20 g Pinienkerne


wie Ihr sehen könnt, 
sind die Kerne im Brot gut zuerkennen.
Zubereitung:
Wasser, Honig und die Hefe in eine Schüssel geben und so lange rühren bis alles gut aufgelöst ist,
nun Salz und das Mehl zugeben und alles zu einem Brotteig verarbeiten, zum Schluss noch die die Körner unter Kneten, eine Form einfetten, mit Mehl bestäuben und den Teig einfüllen, den Herd auf 225 grad vorheizen, die Form mit dem Teig in die 2te Schiene von unten einschieben und den Ofen auf 200 grad zurückschalten, 50-55 Minuten backen, 
Ich hatte noch eine Schüssel mit Wasser auf den Boden im Backrohr gestellt.
dann den Herd ausschalten, das Brot aber noch 30 Minuten im Backrohr zum Fertig-backen belassen.


habe mir erlaubt den Anschnitt mit Butter zu testen: 
die Kruste ist gut Kross,
das Innenleben durch die Kerne schön saftig
im Geschmack mild-nussig 
mit einer sehr leicht salzigen Note

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen