Montag, 26. Mai 2014

Grinscheles Vollkorn Fladen

wenn Ihr auch wie ich Fladenbrot Liebt, 
aber beim Backen das reine helle Mehl 405 nicht so mögt, 
dann versucht doch einmal meine gemischte Variante.



Zutaten:
450 ml Wasser lauwarm
40 g frische Hefe
30 g Zucker
30 ml Olivenöl
60 g Butter oder Margarine
2 Eier
20 g Salz
500 g Weizenmehl 405
225 g Weizenvollkornmehl
225 g Weizen Dunkel 1050



Zubereitung:
Ich habe alle Zutaten bis auf das Mehl in den Mixbecher getan 
und 2 Minuten Stufe 1 bei 40 Grad gemischt, anschließend das Mehl zu gegeben 
und 3 Minuten auf Knetstufe meinen Mycook arbeiten lassen.
nun den Teig aus dem Mixbecher entnehmen und kurz per Hand Durchwalken, dann den Teig in eine Schüssel legen, ich nehme da gerne eine Plastik-Schüssel mit Deckel und den Teig 1 Stunde darin gehen lassen.

den Teig aus der Schüssel nehmen auf eine mit Mehl ausgestreute Arbeitsplatte geben, kurz noch einmal durchkneten und in 2 Kugeln teilen, mit dem Nudelholz oder per Hand in ovale oder runde Fladen formen, auf ein mit Backpapier aus gelegtes Backblech legen und mit einem sauberen Küchentuch abdecken, noch einmal 30- 40 Minuten gehen lassen.

zum Bestreichen:
1 Ei aufschlagen


Zum Bestreuen:
Sesam und/oder schwarzen Kümmel




mit dem Ei bestreichen und mit Sesam/Kümmel betreuen, 
mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein Muster auf das Brot zaubern
dann in das 200 Grad vorgeheizten Backrohr, auf mittlerer Schiene,schieben 
und in 15-20 Minuten (je nach Herd) fertig backen, bei mir hat es 16 Minuten gedauert.




                      durch das Ei bekommt das Fladenbrot eine sehr schöne Farbe.

                                           das Brot in Stücke schneiden und genießen.

  Im Hintergrund seht Ihr Grinscheles Vollkorn-Sonne


Wer keinen Mycook hat, kann das Rezept
auch auf herkömmliche Art nacharbeiten.
Jetzt wünsche ich Euch gutes gelingen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen