Donnerstag, 29. Mai 2014

Olivenöl Semmeln

Zur Zeit stehe ich total auf selbst gemachte Semmeln und Brote,
darum bekommt Ihr Heute von mir ein leckeres "Brötchen-Rezept".


ZUTATEN: für 12-14 Stück
400 g Weizenmehl Type 405
40 g (1 Würfel) frische Hefe
1/2 Tel. Salz, wer mag auch ein wenig mehr.
120 ml Olivenöl, 
150 ml Wasser, lauwarm
1 Tel. Brotgewürz wer mag


ZUBEREITUNG:
Mehl, Brotgewürz,Salz, die zerbröselte Hefe mit dem Wasser, dem Olivenöl in eine große Schüssel geben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten, den Teig in etwa 12-14 gleich große Stücke teilen, zu einer runden Semmel formen, ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Teiglinge darauf legen, jetzt mit einem sauberen Küchentuch abdecken und bis zur doppelten Größe aufgehen lassen, bei mir hat es fast eine Stunde gedauert, den Backofen auf 220 Grad vorheizen, das Backblech mit den Teiglingen in die Mittlere Schiene schieben, ich hatte unten noch eine Schale mit Wasser ins Rohr gestellt und die Semmel in etwa 25-30 Minuten fertig backen.



Jetzt bleibt mir nur noch 
Euch Gutes gelingen zu wünschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen