Sonntag, 25. Mai 2014

Grinscheles Vollkorn-Sonne

Heute war so ein Tag, wo ich es mir zu Hause gemütlich machen wollte, aber was war das????
weder Brot noch Semmeln im Haus und die Geschäfte haben geschlossen...
da war wohl nichts mit schillen.....
schnell schaute ich im Internet nach einem schönen Brot Rezept, fand aber nichts was mir auf Anhieb gefiel,
nun waren wieder eigene Ideen gefragt und wurden auch gleich in die Tat Umgesetzt.


Zutaten:
450 g Wasser lauwarm
20 g Hefe frisch
1 Eßl. Honig
1 Eßl. Joghurt Natur
1 1/2 Tel. Salz
250 g. Weizenvollkornmehl
250 Weizenmehl 1050 dunkel
1-2 Tel. Brotgewürz
125 g Sonnenblumenkerne


Zubereitung:
in einem Gefäß die Hefe im Wasser und dem Honig auflösen etwa 10-15 Minuten bei Seite stellen, Joghurt unterrühren, in der Zwischenzeit die beiden Mehle in einer großen Schüssel sieben, mit Brotgewürz, Salz gut mischen, jetzt die aufgelöste Hefe zu dem Mehl gegeben und mit einem Handrührgerät oder Küchenmaschine gut vermengen, zum Schluss noch die Sonnenblumenkerne unter heben. Achtung der Teig ist nicht so fest.
Eine Kasten- oder Rund-Form Buttern und Mehlen, den Teig Einfüllen und an einem warmen Ort abgedeckt 15-20 Minuten gehen lassen, der Teig hat bei mir fast die Form gesprengt, heißt geht gut auf.
den Ofen auf 200 grad vorheizen, eine Feuerfeste Form mit Wasser füllen und auf dem Boden der Backröhre stellen nun die Form mit dem Brotteig auf ein Gitter im Ofen in den Zweiten Einschub von unten stellen und in 40 bis 45 Minuten fertig backen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.


wie Ihr sehen könnt hatte ich vor dem Backen
noch ein paar Sonnenblumen Kerne auf das Brot getan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen